Noch eine Klausur

Published on

Über die Hälfte ist jetzt schon geschafft (2 von 3), jetzt noch eine Klausur am Donnerstag und dann ist die Uni zu Ende. Gestern habe ich meine Klausur in Real-Time Programming im Camberwell Centre geschrieben und das war schon irgendwo ein Erlebnis:

Mit etwa 400 anderen Studenten sind wir 2 Stunden in dieser riesigen Halle quasi eingesperrt worden. Klausuren werden hier deutlich ernster genommen als in Deutschland obwohl sie nur einen Teil der Note für das Fach ausmachen. Es hängt draußen im Gang eine Liste aus mit Name, Fach und Sitzplatz. Ich hatte sitz Nr. 278 und pünktlich um 18:00 Uhr gingen die Türen auf und man hat seinen Platz gesucht auf dem schon die Klausur und ein Heft für die Antworten lagen. Wenn alle saßen, ging einer der etwa 20 Aufseher ans Mikro und hat die Regeln erklärt. Es fängt an mit 10 Minuten reading time und gemeint ist wirklich nur lesen, wer schreibt fliegt raus. Danach gings los mit schreiben und in den ersten 30 Minuten und den letzten 15 Minuten darf niemand aus dem Raum. Wenn man in der Zeit dazwischen aufs Klo musste, musste man die Hand heben und warten bis einer der Aufseher zu dir kam und dir erlaubt hat raus zu gehen. Pünktlich um 20:10 Uhr kommt einer der Aufseher das letzte mal ans Mikro und sagt “Stop writing!”, egal ob du grade mitten im Satz bist. Trotzdem muss man sitzen bleiben bis die Aufseher alle Klausuren eingesammelt haben und ein “Thank you” aus dem Lautsprecher töhnt. So hab ich noch nie eine Klausur geschrieben, war irgendwo sehr unterhaltsam.

Diese Woche waren aber auch einige Partys, leider alles Abschiedpartys, denn die Designer-Studenten haben keine Klausuren und fahren jetzt schon in den Urlaub.. ins Warme.

Categories

Australia